Mitarbeiten im Naturschutz

Helfer beim Entfernen vom Indischen Springkraut in Naturschutzgebiet Lochmoos (Gemeinde Schlier) sind uns auch dieses Jahr willkommen.
Springkraut
Das Indische Springkraut gelangte ursprünglich als Zierpflanze über England nach Europa und hat sich wegen seiner hohen Samenproduktion, eine Pflanze kann 2000 Samen und mehr produzieren, stark ausgebreitet. Es kann über 3 Meter hoch werden. Die hoch und schnell wachsenden Pflanzen verdrängen die heimatlichen Pflanzen. Auch in unseren Wäldern und Naturschutzgebieten verbreitet sich das Indische Springkraut stark. Es blüht von Juli bis Oktober in weiß und allen Rottönen, die Blüten erinnern an Orchideen. Die sich aus den Blüten herausbildenden Samen können bis zu 7 Meter aus der Kapsel geschleudert werden, was die Verbreitung begünstigt.

Um das zu verhindern, freut sich der NABU Weingarten über Helfer, die mitarbeiten, das Indische Springkraut im Lochmoos zu entfernen. Es hat flache Wurzeln und lässt sich leicht herausziehen.
- Sie leisten dabei einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der heimischen Pflanzen und Tierwelt,
- Sie erleben bei der Arbeit unsere Naturschutzgebiete und Wälder ganz nah und erfahren einiges
Interessante darüber,
- Sie genießen als Naturschützer die wunderbare Wildblumen- und Kräuterpracht des Lochmooses.
- wir nehmen uns die Zeit, uns über gesichtete Insekten (vor allem Schmetterlinge, die im Lochmoos
vielfältig vorkommen) zu unterhalten
- Sie erhalten eine Ehrenamtsvergütung zur Abgeltung Ihrer Aufwendungen.

Neugierig?
Wegen näherer Informationen melden Sie sich gerne bei
(nabu-weingarten-aktiv@web.de) oder bei Jürgen Sonnenmoser 0151/27125252.
Gerne können Sie zum Schnuppern einfach Mal mitgehen.

Online spenden

Vogel des Jahres 2024